UNSERE LEISTUNGEN
Von kleinen Events bis zu Großveranstaltungen–
wir bieten komplette medizinische Betreuung mit:
- Eigene Fachkräfte & erfahrenes Team
- Eigener Fuhrpark & modernes Equipment
- Über 1.000 erfolgreich betreute Events
VON PLANUNG BIS AUSFÜHRUNG
Wir erstellen maßgeschneiderte Einsatzkonzepte für Ihre Veranstaltung – besonders bei Großevents. Unsere Experten optimieren:
- Behördenvorlagen als Teil Ihres Sicherheitskonzepts
- Ressourcenplanung ohne Pauschalierung
- Ablaufoptimierung für alle Beteiligten

KONTAKT / BEI DIG – RETTUNG UND BRANDSCHUTZ
Sprechen Sie uns an!
Benötigen Sie schnelle und professionelle medizinische Hilfe?
Unser Team in Gelsenkirchen ist rund um die Uhr für Sie einsatzbereit.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich für Fragen oder eine Einsatzanfrage.
0209 / 730 822 0
AUSGEZEICHNET Basierend auf 26 Bewertungen Joshua Dean2024-10-17 Wir hatten eine Erste Hilfe Schulung dieses Unternehmens im Betrieb, und darüber kann ich nur Gutes berichten. Der Dozent kam aus der Praxis und hatte entsprechend realistische Beispiele, die den Unterricht anschaulich und abwechslungsreich machten.Wir bekamen jede Menge aktuelle und relevante Informationen. Auch war der Unterricht dank der ansprechenden Art des Dozenten recht kurzweilig. Alles in allem eine sehr gute Schulung. Claus Hunkelmann2020-08-12 Als langjähriger Kunden kann ich den DiG Sanitätsdienst aus Gelsenkirchen im Herzen des Ruhrgebietes besten Gewissens weiterempfehlen. Die Kontaktaufnahme erfolgt völlig problemlos. Die Beratung ist zielführend und ohne das häufig anzutreffendd Cross-Selling. Für dringende Fälle steht eine 24 Std. - Hotline bereit. Das Preise sind - wenn man bedenkt, dass hochqualifizierte Mitarbeiter zum Einsatz kommen - als fair zu bezeichnen. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung - nicht nur im Rahmen der Erstellung eines Hygienekonzeptes - die wir und unsere Belegschaft im Rahmen der momentanen Ausnahmesituation - ohne das Unwort Corona zu verwenden - seit April erfahren haben. Siegfried Steinmann2020-01-29 5 Sterne für diesen Anbieter. Gute Konditionen bei sorgsamer Ausführung der vereinbarten Vertragsinhalte. Jan Hausmann2020-01-14 Gut organisierte Firma mit professionellem Management. 100% Zufriedenheit! Mats Graf2019-12-03 Alles perfekt organisiert. Dankeschön! Klaus Berger2019-11-20 5 Sterne. Hat alles super funktioniert. Florian Von König2019-11-11 Vorbildlich in Bezug auf Qualität des Fachpersonals und Termintreue. Kompetente Beratung. 5 Sterne! Katharina Sundern2018-08-28 Erstklassiger Service zu fairen Konditionen! Renate Hufendiek2018-05-07 Absoulut seriöser Dienstleister mit Top-Personal!

SASCHA RENNER
Leitung Hygiene
Mit der Expertise im Bereich Hygiene sorgt Sascha Renner für höchste Standards und Sicherheit. Durch die langjährige Erfahrung ist ein professionelles und zuverlässiges Hygienemanagement garantiert.

SVEN BUDDE
Medizintechnik
Als Spezialist für Medizintechnik sorgt Sven Budde dafür, dass unsere technischen Geräte stets einwandfrei funktionieren. Sein Fachwissen ist die Basis für eine sichere und moderne Ausstattung.

SASCHA RENNER
Mit der Expertise im Bereich Hygiene sorgt Sascha Renner für höchste Standards und Sicherheit. Durch die langjährige Erfahrung ist ein professionelles und zuverlässiges Hygienemanagement garantiert.

SVEN BUDDE
Als Spezialist für Medizintechnik sorgt Sven Budde dafür, dass unsere technischen Geräte stets einwandfrei funktionieren. Sein Fachwissen ist die Basis für eine sichere und moderne Ausstattung.
Einige Beispiel für erfolgreiche Einsätze der DiG Rettung & Brandschutz
SANITÄTER IST NICHT GLEICH SANITÄTER
DIG - PARTNER FÜR IHREN SANITÄTSDIENST
NUR FACHPERSONAL -
QUALITÄT SATT KOMPROMISSE
- Staatlich geprüftes Personal
- Höchste medizinische Standards
100% TERMINTREUE –
VERLÄSSLICHKEIT GARANTIERT
- 24/7-Einsatzbereitschaft
- Planungssicherheit
RECHTSSICHERE DOKUMENTATION –
ALLES NACH VORSCHRIFT
- Digitale Protokollierung
- Behördenkonforme Unterlagen
Was sollten Sie bei der Auswahl eines Sanitätsdienstes beachten?
1. Nehmen Sie einen seriösen Anbieter
Leider bringt ein freier Zugang zum Markt nicht nur Qualität hervor. Im Bereich Sanitätsdienst gibt es leider kein wirkliches Zulassungsverfahren wie zum Beispiel im Handwerk. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie erfahrene Dienstleister für Ihre Veranstaltung beauftragen. Fragen Sie nach Referenzen des Sanitätsdienstes und vor allem nach möglichen Haftpflichtversicherungen.
2. Sanitäter ist nicht gleich Sanitäter
Viele Dienstleister und Hilfsorganisationen bieten „Sanitäter“ an. Dabei ist anzumerken, dass es für den Begriff Sanitäter oder Sanitätsdienst keine eindeutige Definition gibt. Wir bieten Ihnen ausschließlich professionelles Personal mit einer rettungsdienstlichen Ausbildung an. Denn es ist ja klar, dass ein Sanitäter mit 40 Stunden nicht zertifizierter Ausbildung nicht dass Wissen eines Notfallsanitäters hat mit dreijähriger Berufsausbildung und Staatsexamen. Selbstverständlich ist ein „Sanitäter“ günstiger als ein Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter, aber auch nur solange, bis etwas passiert!
3. Einsatzmaterial und Ausstattung
Medizinprodukte sind besondere Geräte, denn Sie bringen z.B. Energie in den Körper ein oder müssen eine sichere Messung von Vitalparametern gewährleisten. Deshalb ist auch eine gute Ausstattung ein wichtiges Indiz eines guten Sanitätsdienstes. Natürlich ist auch gutes Einsatzmaterial ein Kostenfaktor, doch genauso wie gutes Personal hilft es Menschenleben zu retten!
Bei unserem Sanitätsdienst steht die Qualität steht im Vordergrund
Grundsätzlich gilt für sämtliche Leistungen unseres Unternehmens, dass Planung und Einsatzleitung ausschließlich von erfahrenen Zugführern übernommen werden, die eine Befähigung zum organisatorischen Leiter von Rettungsdiensten besitzen. Diese ausgebildeten Leiter für den DiG Sanitätsdienst im Ruhrgebiet wie für unsere anderen Leistungen achten in besonderem Maße auf folgende Punkte, die für die Fachkräfte unseres Unternehmens charakteristisch sind: Qualifizierte Fachausbildung, Termintreue, Dokumentation und Erscheinungsbild. Das bedeutet im Einzelnen: Alle Einsatzkräfte haben eine normalerweise dreijährige Berufsausbildung mit staatlichem Examen absolviert, wir halten Termine zu 100% ein und sagen keine Aufträge kurzfristig ab, unsere Einsätze werden lückenlos und jederzeit nachvollziehbar dokumentiert, wir passen unsere Kleidung einheitlich jedem Anlass an, von leuchtend rot bis dezentem blau.
Im Ergebnis folgt der Ablauf zum Beispiel eines größeren Sanitätseinsatzes vom DIG Sanitätsdienst im Ruhrgebiet nach der gleichen Reihenfolge:
Angebot: Wir legen ein verbindliches Angebot inklusive aller Nebenleistungen vor.
Einsatzkonzept: Je nach Größe und örtlicher Beschaffenheit erstellen wir ein umfangreiches Einsatzkonzept.
Verbindlichkeit: Entgegen vieler vergleichbaren Organisationen stehen wir zu unserem Wort und kommen auf jeden Fall, mit dem Sanitätsdienst im Ruhrgebiet gibt es keine kurzfristigen Absagen.
Erscheinungsbild: Dem Anlass angemessen bieten unsere Einsatzkräfte ein geschlossenes einheitliches Auftreten, das sie sofort wiedererkennbar macht.
Dokumentation: Allgemein bekannt ist das Sprichwort: Wer schreibt, der bleibt. Wir schreiben viel, um alles nachvollziehbar zu dokumentieren, vom Großevent bis zur kleineren Gala. Dementsprechend bleibt der Eindruck zurück von einem professionellen Dienstleister, der alle seine Leistungen nachvollziehbar dokumentiert.
Diese im Grunde selbstverständlichen Punkte gelten für viele Anbieter sanitärer Rettungsdienstleistungen nicht. Für die DiG GmbH und ihren Sanitätsdienst im Ruhrgebiet gelten sie auf jeden Fall und das wie gesagt bundesweit.
Sanitätsdienst für großes Event gesucht?
Komplexe Events sind unsere Stärke – denn entgegen vieler unserer Wettbewerber setzen wir keine einfachen „Sanitäter“ ein, die eine organisationseigene Ausbildung durchlaufen sind. Unsere Mitarbeiter sind alle aus dem aktiven Rettungsdienst und bringen somit eine solide, vor allem staatlich geregelte, Ausbildung und eine Menge Erfahrung mit!
Aufgrund unserer Struktur bieten wir insbesondere für große Veranstaltungen, wie Konzerte, Straßenfeste oder einer Kirmes das notwendige Know-How mit.
Die Planung und Einsatzleitung übernehmen erfahrene Zugführer mit der Prüfung und Befähigung zum organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Dabei erstellen wir Ihnen weit im Voraus ein solides Einsatzkonzept, welches Sie ihrem Sicherheitskonzept anfügen können. Somit wird der Prozess des Genehmigungsverfahrens erleichtert und Sie sparen zudem Zeit.
Die Einsatzleitung vor Ort übernehmen wir dann mit einer gerichtssicheren Dokumentation mittels EDV System in einem unserer Einsatzleitwagen (ELW).
Sanitätsdienst für großes Event gesucht?
Komplexe Events sind unsere Stärke – denn entgegen vieler unserer Wettbewerber setzen wir keine einfachen „Sanitäter“ ein, die eine organisationseigene Ausbildung durchlaufen sind. Unsere Mitarbeiter sind alle aus dem aktiven Rettungsdienst und bringen somit eine solide, vor allem staatlich geregelte, Ausbildung und eine Menge Erfahrung mit!
Aufgrund unserer Struktur bieten wir insbesondere für große Veranstaltungen, wie Konzerte, Straßenfeste oder einer Kirmes das notwendige Know-How mit.
Die Planung und Einsatzleitung übernehmen erfahrene Zugführer mit der Prüfung und Befähigung zum organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Dabei erstellen wir Ihnen weit im Voraus ein solides Einsatzkonzept, welches Sie ihrem Sicherheitskonzept anfügen können. Somit wird der Prozess des Genehmigungsverfahrens erleichtert und Sie sparen zudem Zeit.
Die Einsatzleitung vor Ort übernehmen wir dann mit einer gerichtssicheren Dokumentation mittels EDV System in einem unserer Einsatzleitwagen (ELW).
Unsere Leistungen – was bieten wir genau an
Als professioneller Dienstleister für Sanitätsdienst und Rettungsdienst bei Veranstaltungen bieten wir Ihnen das alle Leistungen die mit der medizinischen Betreuung Ihrer Veranstaltung im Zusammenhang stehen. Dabei spielt die Größe der Veranstaltung für uns keine Rolle. Unser Sanitätsdienst betreut kleinere wie größere Veranstaltungen. Konkret heißt das, wir sind vom kleinen Incentive-Event mit 200 Teilnehmer bis hin zum Straßenkarneval mit über 50.000 Besuchern Ihr richtiger Ansprechpartner.
Unsere langjährige Erfahrung und weit über tausend betreute Veranstaltungen sprechen hier für uns. Gerne überzeugen wir auch Sie von unserer Leistungsfähigkeit und vor allem unserer Zuverlässigkeit. Möglich macht dies der konsequente Einsatz eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein großer eigener Fuhrpark bzw. unser umfangreiches Equipment.
Von A-Z – von Planung bis Ausführung
Als Fachunternehmen unterstützen wir Sie bereits weit vor der geplanten Veranstaltung. Insbesondere bei komplexen oder großen Veranstaltungen beginnt unsere Arbeit weit im Voraus. Unser Team, aus langjährig erfahrenen Führungskräften aus dem Rettungsdienst, erstellt nach Auftragsvergabe ein individuelles Einsatzkonzept. Dieses Konzept kann dann Teil Ihres Sicherheitskonzeptes werden und dient den Behörden häufig als Grundlage für die finale Bemessung und Beauflagung.
Ein individuelles Konzept bietet häufig massive Vorteile gegenüber einer pauschalen Bemessung durch die zuständigen Behörden. So können wir individuell auf Ihre Planungen eingehen und somit den Ablauf und Umfang des Sanitätsdienstes für alle Parteien optimieren.
Von A-Z – von Planung bis Ausführung
Als Fachunternehmen unterstützen wir Sie bereits weit vor der geplanten Veranstaltung. Insbesondere bei komplexen oder großen Veranstaltungen beginnt unsere Arbeit weit im Voraus. Unser Team, aus langjährig erfahrenen Führungskräften aus dem Rettungsdienst, erstellt nach Auftragsvergabe ein individuelles Einsatzkonzept. Dieses Konzept kann dann Teil Ihres Sicherheitskonzeptes werden und dient den Behörden häufig als Grundlage für die finale Bemessung und Beauflagung.
Ein individuelles Konzept bietet häufig massive Vorteile gegenüber einer pauschalen Bemessung durch die zuständigen Behörden. So können wir individuell auf Ihre Planungen eingehen und somit den Ablauf und Umfang des Sanitätsdienstes für alle Parteien optimieren.